Fibromyalgie

Das rätselhafte Leiden, das viele verzweifeln lässt.

Die Fibromyalgie hat im Laufe der Jahrzehnte etliche Bezeichnungen, wie Neurasthenie und nervöse Erschöpfung erhalten, bis sie schließlich den Namen Fibromyalgie oder auch einfach Schmerzkrankheit bekam. In den meisten Fällen sind Frauen betroffen. Es kann aber auch Männer treffen, nur erhalten sie häufig die Diagnose Burnout-Syndrom. Man geht davon aus, dass ca. 3-4 Prozent der Menschen an dieser rätselhaften Erkrankung, die mit diffusen und oft verwirrenden Symptomen einhergeht leiden.

Fibromyalgie - Hypnose, Entspannung & Lebensberatung Silke Witsch

Die Betroffenen quälen sich über viele Jahre mit den schlimmsten Schmerzen, laufen von Arzt zu Arzt und werden mit ihren Symptomen oft nicht ernst genommen. Die auch als Fibromyalgiesyndrom bezeichnete Erkrankung ist eine chronische, nicht entzündliche Rheuma-Erkrankung unklarer Ursache. Im Vordergrund stehen quälende Muskelschmerzen.   Zu den weiteren zusätzlichen Störungen können zählen:

• Morgensteifigkeit
  • Sensibilitätsstörungen
  • Kopfschmerzen, Gesichtsschmerzen, Tinnitus
  • kalte Hände und Füße
  • Schweissausbrüche und Hitzewallungen
  • Zittern, Taubheitsgefühl in den Gliedern,
  • Gleichgewichtsstörungen
  • funktionelle Herz-/Kreislaufstörungen
  • gastrointestinale Störungen (z.B. Reizdarm) und Reizblase
  • trockene Schleimhäute, trockene Augen
  • Hochsensibilität

Mehr zum Thema:http://www.gesundheit.de/krankheiten/rheuma-erkrankungen/fibromyalgie/fibromy
Des Weiteren kann man nicht selten psychische Störungen wie beispielsweise Ängste und Depressionszustände beobachten. Ob diese primär der Erkrankung als solche zuzuschreiben sind, oder aber sich sekundär, aufgrund des oft langwierigen Krankheitsverlaufes mit meist verspätet gestellter Diagnose entwickeln, ist bislang nicht geklärt.

Wie kann ich Ihnen bei Fibromyalgie helfen ?

Die Hypnose eignet sich wunderbar, um einen Zustand körperlicher Entspannung, Entkrampfung und Angstfreiheit herbeizuführen und kann gut mit anderen Therapieformen verbunden werden. Hypnose wird auch unterstützend und motivierend eingesetzt. Schmerzen, Schlafstörungen und allgemeine Beschwerden können sich durch die Tiefenentspannung bessern.  Durch meine Ausbildung zur Vitalstoffberaterin bin ich in der Lage, Ihnen zusätzlich Ernährungs-Tipps zu geben, die förderlich für eine Symptomverbesserung sein können.

Für ausführliche Informationen zur Fibromyalgie empfehle ich die Seite:

Zentrum der Gesundheit